case study major league baseball advanced media

show me the money: ein blick in das #digisport modell der major league baseball

Wem bin ich in der letzten Zeit derbe auf den Nerv gegangen? Hand hoch! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal wieder begeistert gepostet habe, wie großartig Ich die Arbeit der Major League Baseball im #digisport finde ist groß. Also entfolgt mir jetzt oder lest einfach weiter.

Alle digitalen Aktivitäten der Major League Baseball werden gebündelt von einem Ort aus gesteuert: New York. Das schließt alle Teams und die Liga ein. Das Herz schlägt in den Büros von MLB Advanced Media (BAM). 77 Millionen US-Dollar betrug das Investment der 30 Teambesitzer im Jahr 2000 als MLB Advanced Media gegründet wurde. 2012 wird der Wert des Unternehmens auf 2,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Wer will dass es endlich zur Sache geht, der klicke jetzt und hier unten auf „Play“

Ähm, könntet ihr bitte genau jetzt wieder den Mund schließen? Wir machen jetzt ein Foto… Kleiner Scherz am Rande. So saß ich auch vor dem Bildschirm bevor ich mir den Clip ein zweites Mal angesehen hab.

Das muss man sich mal alles auf der Zunge zergehen lassen:

  • 50 % des Traffic kommt über das Smartphone
  • 90 % sollen in den kommenden Jahren über mobile Devices kommen
  • 12 Millionen Vistors besuchen MLB.com täglich (!)
  • 5,6 Millionen US-Dollar beträgt das Preisgeld des Fantasy Managers
  • 37 Millionen Tickets wurden 2012/13 online verkauft
  • 15 Sekunden braucht es bis ein Replay in der Arena in MLB At Bat anzusehen ist
  • 1 Spiel verursacht bei der MLB Advanced Media 8-9 Terrabyte Daten
  • 1,5 Petabyte Daten landen im Jahr bei MLB Advanced Media

Man füge nun noch ein paar Dollar Zeichen in Kombination mit siebenstelligen Zahlen hinzu und schon stehen wir wieder vor dem Problem mit dem offenen Mund…

  • 650 Millionen US-Dollar betrug der Umsatz von MLB Advanced Media in 2012
  • 100 Millionen US-Dollar betrug die Dividende, die zu gleichen Anteilen an die Klubs ausgeschüttet wurde (Prognose 2013: 150 Millionen US-Dollar)
  • 250 Millionen US-Dollar Umsatz durch Abonnenten von Paid Content
  • 150 Millionen US-Dollar Umsatz im Bereich Online Tickets
  • 150 Millionen US-Dollar Umsatz durch Werbung und Sponsorships
  • 100 Millionen US-Dollar Umsatz durch den MLB Online Shop
  • 25-27% pro Jahr beträgt das geschätzte Wachstum der vier Umsatzsäulen

Mal abgesehen von all diesen beindruckenden Zahlen – warum sind die Arenen eigentlich nicht ausverkauft…? – muss ich sagen: Hier ist absolut keine Chance für irgendeinen Nörgler. Was auf den Social Media-Kanälen der MLB und ihrer Teams passiert ist (Bitte entfolgen sie mir jetzt, die Lobeshymne endet noch nicht) inhaltlich unfassbar gut.

Und dann kommt so ein runder Auftritt auf allen digitalen Plattformen hinzu. Ich bin bedient, ziehe den Hut, nehme ihn nicht mehr ab und rufe ein letztes Mal: „show me the money“!

Foto: Michael J Mandeville

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