Bildschirmfoto 2013-02-07 um 07.58.48

Der Super Bowl als Fan-Boost?: Eine stumpfe Auswertung

Der Super Bowl gilt als das größte mediale Sportereignis der Welt. Übertragungen in aller Herren Länder. Werbeminuten im TV, die gefühlt das BIP kleiner afrikanischer Staaten übertreffen. Das volle Programm also. Da muss doch auch bei den Mannschaften, die um die Vince-Lombardi-Trophäe kämpfen (falls sie sie nicht gerade verlegen), bei Facebook so richtig der Punk abgehen, oder nicht?

In einer ganz stumpfen Auswertung, die sich am offensichtlichsten Fixwert orientiert – dem Fan-Wachstum – habe ich eben in Erinnerung an das letzte Jahr einen schnellen Blick auf die Zahlen geworfen:

Vergleich_Ravens_49ers

Vor der Nach des Super Bowl von Sonntag, dem 03. Februar, zu Montag, dem 04. Februar, standen die San Francisco 49ers bei 1.695.315 Fans. Am Tag nach dem verlorenen Endspiel waren es 1.719.137 Fans. Ein Plus von gerade einmal 23.822 Fans.

Bei den Baltimore Ravens, die sich die Krone aufsetzten, sieht es trotz des großen Sprungs (roter Graph) nicht viel besser aus. Hier sprang man von 1.361.102 Fans auf 1.416.855. Dafür, dass man beim Sportspektakel schlechthin in einem echten Thriller das bessere Ende verbuchen konnte, sind 55.753 Fans an Zuwachs trotzdem recht bescheiden, will man meinen.

Erst recht, wenn man die +125.000 Fans der New York Giants aus dem letzten Jahr berücksichtigt, die man innert 24 Stunden nach dem Triumph über die New England Patriots gewann.

Aber – und das möchte ich noch einmal betonen – das ist eine wirklich, wirklich stumpfe Auswertung. Interaktionsraten, Kommentare, Likes und Shares während des Spiels habe ich jetzt bewusst außer Acht gelassen, da hier unheimlich viel los war. Die Zahlen, die dahinter stecken, sind weitaus wertvoller als schnöde Fanzahlen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s