as_rom_vine

AS Rom und Vine: Sechssekünder zur Einstimmung auf den Spieltag

Der AS Rom ist auf dem besten Weg einer der digitalsten Vereine im europäischen Fußball zu werden. Nachdem lange Zeit Manchester City und der FC Barcelona als das Non-Plus-Ultra im Bespielen der sozialen Netzwerke galt, haben die Römer mit ihrer Experimentierfreude gewaltig aufgeholt. Ihr neuester Streich: der Einsatz der Video-App Vine aus dem Hause Twitter.

„Was ist Vine schon wieder?“, wird sich so mancher fragen. Wikipedia sagt dazu Folgendes:

Vine is a mobile app by Twitter that hosts short video clips for sharing through the user’s Twitter feed. Clips have a maximum length of six seconds. It debuted on 24 January 2013 as a free iOS app on the iPhone and iPod Touch. Twitter is working on bringing the app to other platforms.

Sechssekündige Videosequenzen also, die via Twitter geteilt werden. Was so simpel klingt, ist ein ideales Tool, um den Fans, die nach Bildmaterial ihrer Stars gieren, zu geben, wonach sie verlangen. Und genau das tut der AS Rom mit seinen Snipplets an den Spieltagen, wenn die Spieler zum Beispiel bei der Ankunft im Stadion gefilmt werden. Während Instagram-Feeds schon zum guten Ton gehören geht Vine, das im Moment noch ausschließlich für iOS zur Verfügung steht, also noch einen Schritt weiter, da so kurze Momentaufnahmen entstehen, die noch mehr Dynamik versprechen und die Fans per Bewegtbild näher an das Team bringen.

as_rom_vine

Das Bewegtbild gibt es nach dem Klick

Sean Walsh hat sich per Blogpost bereits eingehend mit dem AS Rom beschäftigt, der bereits mit Pinterest, LinkedIn und Playlists auf iTunes gezeigt hat, dass man innovativ und kreativ mit den Möglichkeiten des Social Webs umzugehen weiß.

Wer mehr über Vine erfahren möchte, dem sei diese erklärende Präsentation von vi knallgrau empfohlen:

2 thoughts on “AS Rom und Vine: Sechssekünder zur Einstimmung auf den Spieltag

  1. Pingback: entertainment brands deren wahrheit auf dem platz liegt? | der sportmanager

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s