Giants vs Patriots - Playbook for the Social Super Bowl

infografik: giants vs patriots – playbook für den social super bowl

Es sind nur noch ein paar Stunden bis zu DEM Sportevent des Jahres! Ganz gewiss sprechen wir heute nicht von den Sommerspielen. Wir befinden uns auch nicht in UK sondern blicken mal wieder über den großen Teich zu unseren Freunden aus den Staaten. Was ist also los? Ok, Schluss mit den Quizspielen auf RAN-Niveau. Am kommenden Sonntag steht der SUPER BOWL XLVI vor der Tür.

Anlass genug für die renommiertesten Marktforscher von Nielsen die beiden Finalisten aus New York und aus Foxborough in der digitalen Welt einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Spannend sind die sozio-demografischen Daten beider Fanlager im Web zu beobachten. Während die Giants offenbar ein wenig besser in der jungen Zielgruppe aufgestellt sind, verzeichnen die Patroits ein klares Plus in der Sparte „Einkommen“ ihrer Fans. Vermutlich ein Grund dafür das Plus in der Altersgruppe 65+.

Interessant ist, dass die Patriots nicht nur den Vergleich zu den Giants bei der Verweildauer auf der Klub-Website, sondern auch den Vergleich zum Durchschnitt der Liga verlieren. Dass die Fans der Patriots dabei gerade einmal halb so viel Seiten pro Besuch anklicken ist dann wohl eher der Kategorie Wirkung als Ursache zu zuordnen.

Der Buzz im Social Web wird von den Giants dominiert. Sowohl auf Team-Seite, als auch beim Vergleich der beiden Quaterbacks.

Quelle: Nielsen

Bild: Carl Van Rooy Photography

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s