twitter-nicks auf dem trikot: in mexiko ist alles anders

Ende September berichteten wir noch davon, wie der Valencia CF seinen fehlenden Hauptsponsor auf der Brust durch den eigenen Twitter-Channel ersetzte. Da dachten wir schon “geile Sache! Besser geht’s nicht!”. Nun, gute fünf Wochen später, müssen wir unsere Aussage relativieren. Es geht – aus Social-Media-Promo-Sicht – noch besser!

Der mexikanische Primera-Division-Klub Jaguares de Chiapas, ohnehin schon mit Facebook-, YouTube-, Vimeo- und Twitter-Accounts sehr aktiv im Social Web vertreten, hat im Rahmen einer Promotionaktion seines Hauptsponsors, der Bierbrauerei Sol, nun die Namen einiger Spieler durch deren Twitter-Nicks ersetzt. Was wie eine merkwürdige Stilblüte anmutet, ist bei genauer Betrachtung eine extrem konsequente Fortführung eines Trends, der die Interaktion von Teams und Spielern mit den Fans vorantreibt.

Im ersten Schritt wurden die Accounts der Spieler angelegt und für die Fans zugänglich gemacht, ehe die Nicks dann auf den Jerseys landeten. Die Trikots selbst wurden designtechnisch ebenfalls einer Frischzellenkur unterzogen, so dass die @’s auf twitterblauem Grund Platz finden und der kleine Vogel die Rückennummer begleitet.

Unter den Nicks der Spieler Jackson Martínez (@jacksonm9), Óscar Razo (@oscarrazo7) und Ismael Fuentes (@ifuentes4), die für die Aktion herangezogen wurden, prangt dazu noch “sigue e” in Kombination mit “@CervezaSol“, was in etwa so viel wie “keep a Sol” heißt und dem Sponsor in die Karten spielt.

Zu kaufen gibt es die Hemden mit Social-Media-Touch allerdings (noch?) nicht, zumindest gibt der Shop keine entsprechenden Infos her (obgleich mein Spanisch mehr als begrenzt ist und eher auf Google Translate beruht – wenn ich es übersehen habe, korrigiert mich ruhig ;)).

via as.com und businessinsider
Bilder via businessinsider</a und pcmag.com

About these ads

Ein Gedanke zu “twitter-nicks auf dem trikot: in mexiko ist alles anders

  1. Pingback: Social Networks in Sport « spogging

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s