OLYMPUS DIGITAL CAMERA

man sieht sich mehrmals im leben

Haben wir davon nicht alle mal geträumt? Wir befinden uns auf dem Spielfeld. Wir bewegen uns elegant durch zwischen den Gegenspieler, als würden sie sich in Zeitlupe uns in den Weg stellen wollen. Keiner kann sich widersetzen und wer es auch nur ansatzweise versucht wird mit einem kurzen Schulterzucken bitter dafür bestraft werden. Wir bewegen uns in vertikaler Richtung die Zeit scheint dabei stehen zu bleiben und wir nahezu schwerelos gen Korb zu schweben. Wahrscheinlich in erster Linie die Basketballer unter uns. Aber bei den Stichwörtern „Schweben“, „Eleganz“, „Schwerelosigkeit“ und „Korb“ haben wir alle etwas gemeinsam vor unseren Augen:

Einen Spieler mit der berühmten Nummer 23 und dem Namen „Jordan“ auf dem Rücken. Einen Spieler, der das gesamte Spiel derart verändert hat, dass manche auf die Idee kamen ihm gewisse Dinge zu verbieten, bis man realisierte dass seine Fähigkeit und Präsenz allen Beteiligten dieses Sports zu Gute kam. Und an dem Punkt angelangt blieb den meisten nur noch andächtiges Staunen. Ob mit offenem Mund oder weit aufgerissenen Augen. Eins hatten alle gemein: Es kam ihnen vor wie ein „Frozen Moment“

Beim Anblick könnte nicht nur jeder Basketballfan ins Schwärmen kommen und den Wunsch nach derartig traumwandlischer Sicherheit auf dem Feld ausleben wollen. Ich kann mich noch genau erinnern, als ich den Spot zum ersten Mal gesehen habe und wie er mich in seinen Bann gezogen hat. Nicht minder als der Spieler selbst. Und ja ich hätte da noch mehr anzubieten. Noch ein Spot mit MJ und Gänsehautfeeling:

Bitte entschuldigt, ich vergaß anzukündigen, dass ihr hier eine Fortsetzung finden werdet und ich mich der Arbeit eines Fans widmen wollte. Eines Fans der virtuellen Basketball-Welt. Eines Fans, der mit seiner Arbeit für mehr Aufsehen sorgt, als manch anderes Sportteam auf YouTube. Aber alle vollkommen zu Recht. 7.500 Abonnenten seines Kanals und 4 Millionen Upload-Aufrufe sprechen da eine eindeutige Sprache.

Und um der Arbeit ihre gebührende Ehre zu erweisen möchte ich euch den YouTube-Channel von MessenjahMatt noch wärmstens ans Herzen legen. Unglaublich mit welcher Phantasie, Genauigkeit und Liebe er die Spots erstellt hat. Jeder einzelne ist den Klick wert und verdient es nicht nur aufgrund der unzähligen Stunden an Arbeit die in ihnen stecken mögen mehrmals mehrmals im Leben angesehen zu werden.

Bild: ( http://www.sxc.hu / tomas_m )

Kommentar verfassen

