die-offizielle-twitter-bundesliga

neues aus der offiziellen twitter bundesliga #3

rtSchlag auf Schlag geht es zurzeit nicht nur im Leverkusener Stadion wenn die Borussia aus Mönchengladbach zu Gast ist. Auch in der offiziellen Twitter-Bundesliga können wir einen Neuzugang nach dem anderen begrüßen. Twitter-Accounts sprießen in Leverkusen, Dortmund, Hamburg, Freiburg und Hoffenheim wie Pilze aus den feuchten Waldboden. Die Bundesliga ist ohne Zweifel im Social Media Fieber. Aber halten wir uns doch nicht allzu lang mit Geplänkel im Mittelfeld auf und suchen mit offensivem Direktspiel das Ziel unserer Bemühungen.

Vor wenigen Tagen hat die Borussia aus Mönchengladbach erst das Licht der Social-Media-Welt erblickt und macht schon mit einigen interessanten Tweets auf sich aufmerksam:

  1. Borussia
    VfLBorussia RT @borussenliebe12: @VfLBorussia Wann kommt eig. das Iphone App =) ist schon im Apple-Store, sollte zum nächsten Heimspiel verfügbar sein

Die Fragen der Fans werden gezielt aufgegriffen und sie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Ob der Tweet jedoch ein „echter“ ist erscheint zumindest vor dem Hintergrund des Account des fragenden Fans ein wenig fragwürdig. Aber trotzdem: Geschickt abgestaubt und verwandelt.

  1. Borussia
    VfLBorussia Trainingszeiten für Mittwoch, 25. August: Heute wird um 9.30 Uhr und um 16 Uhr trainiert.

Trainingszeiten in der Bundesliga erinnern manchmal an einen Halbtagsjob. Training will ja wohl dosiert sein. Wechselnde Trainingszeiten sind keine Seltenheit und machen es schwer sich darauf einzustellen. Für den spontanen Besuch ein netter Hinweis, richtig hilfreich aber für den weit anreisenden Fan.

  1. Borussia
    VfLBorussia RT @Arnetoday: @VfLBorussia wisst ihr wann die spielterminierung für den DFB-Pokal rauskommt? Nein, leider noch nicht, wir geben Bescheid

Auch hier wieder eine direkte Antwort durch den Klub. Erneut dasselbe Prinzip wie beim iPhone-App-Tweet. Per Retweet wird die Frage beantwortet und die gesamte Folgschaft informiert.

  1. Borussia
    VfLBorussia Der VfL dreht nen Werbespot. Wir suchen Komparsen für nächsten Mittwoch, 11.30 Uhr für zwei Stunden, Treffpunkt am Fanshop im BORUSSIA-PARK

Ein interessanter Aufruf an die Fans des Klubs. Die Fans bekommen das (ehrliche) Gefühl vermittelt nicht nur in der Kurve als Stimmungsmacher benötigt zu werden. Im Gegenzug profitiert der Klubs nicht nur durch die daraus hervorgehenden Effekte, sondern auch durch eine kostenlose und authentische Kulisse für seinen Spot.

  1. Borussia
    VfLBorussia Es geht Schlag auf Schlag – auch die Pressekonferenz mit unserem Haupsponsor Postbank ist Freibereich unter www.fohlen.tv zu sehen.

Die Kombination zwischen Promotion für den neuen Deal mit der Postbank und dem „dezenten“ Hinweis auf das IP-TV-Format des Klubs birgt für den Fan an sich keinen direkten Mehrwert. Allerdings sollte auch in den Social Networks nicht vergessen werden, dass der Klub auch finanziert werden will und wer dahinter steht.

  1. FC St. Pauli ☠
    fcstpauli Rostock unterstützt die Kampagne „Laut gegen Nazis“ http://bit.ly/99EQht

Soziales Engagement der besonderen Art auf St. Pauli bzw. in Rostock. Sehr gelungen inwiefern der Klub eindeutig zweideutig die „heißgeliebten“ Kollegen aus Rostock präsentiert.

  1. 1. FC Köln
    Geissbockheim Passend hierzu http://bit.ly/FC-Ente gibt’s von uns um 16 Uhr einen Tweet. Unter den ersten 20 RT’s verlosen wir eine FC-Badeente! #effzeh

Der FC aus Kölle steht zwar am Tabellenende der Bundesliga, versucht aber alles die Tabellenführung in der Twitter-Bundesliga an sich zu reißen. Erneut ein Gewinnspiel um Followerzahlen bzw. Reichweite zu erhöhen. Das „Abfallprodukt“: Ein bisschen Promotion des Merchandising Portfolios.

Aber genug für heute von Direktspiel und Tempo-Fußball auf Twitter.  Der nächste Spieltag steht schon vor der Tür und damit sind die kommenden Neuigkeiten aus der offiziellen Twitter-Bundesliga nicht fern. Ein Überblick über alle aktiven Bundesligisten findet ihr seid letzter Woche in der Navigation des Blogs. Natürlich freue ich mich auf einen spannenden Austausch auf Twitter. Wer von euch bereits dort vertreten ist findet mich hier: @dersportmanager

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s