die-offizielle-twitter-bundesliga

neues aus der offiziellen twitter bundesliga

Die Bundesliga und Twitter – ein ungleicher Zweikampf. Über 100 Millionen Nutzer und sechs einsame Vereine… Kein Grund diesen sechs wackeren Streitern nicht etwas Aufmerksamkeit zu schenken und einen Blick auf deren Aktivitäten auf Twitter zu werfen.

@1_fc_nuernberg

Der 1.FC Nürnberg befand sich in der vergangenen Woche auf der Suche nach personellen Verstärkungen. Nicht auf, sondern neben dem Platz wird das Team vergrößert:

  1. 1. FC Nürnberg
    1FCNuernberg Mitarbeiter/in für den Bereich Stadion und Spielbetrieb gesucht http://bit.ly/cPLwZ4

  1. 1. FC Nürnberg
    1_fc_nuernberg Auszubildende/n gesucht!: Wir suchen ab 01.10.2010 eine/n engagierte/n Auszubildende/n für den Ausbildungsberuf… http://bit.ly/9Eaetg

Twitter als Medium der Personalabteilung ist beileibe keine Neuigkeit, bedenkt man aber das Positionen im Sport oftmals intern besetzt werden, so ist der Ansatz der Clubberer eine atemberaubende Innovation.

@VfL_Wolfsburg

Der Meister aus der Saison 2008/09 widmet sich in den Wochen der Saisonvorbereitung besonders dem Nachwuchs. Via Twitter wird auf die GPS-Schnitzeljagd des Vereins aufmerksam gemacht:

  1. VfL_Wolfsburg
    VfL_Wolfsburg GPS-Schnitzeljagd bei VfL-Kinderferientag http://bit.ly/beqeMr

Ein sehr interessanter Ansatz, welcher mit den tragbaren GPS-Geräten der Zielgruppe entgegen kommt. Für weitere Planungen einer Schnitzeljagd sei den Wölfen der Geo-Location-Service Foursquare und der Artikel „40 Wege wie Sportteams Foursquare nutzen können“ von Brian Gainor ans Herzen gelegt.

@Geissbockheim

Der FC aus Kölle sorgte in den vergangenen Tagen durch ein sehr „abwechslungsreiches“ Trainingslager in der Öffentlichkeit für Aufsehen. Umso erfreulicher, dass mit dem Verteidiger Andrézinho eine Verstärkung für die erste Elf gefunden wurde

Ein Spielerverpflichtung via Twitter zu verkünden ist an sich nichts Revolutionäres. Viel aufschlussreicher die Reihenfolge und die Wahl der Medien zur Bekanntgabe der Verpflichtung: An erster Stelle die klubeigene Website, dann via Twitter, und zu guter Letzt via Facebook.

@ichbin96

Auch Hannover 96 befand sich in den vergangenen Wochen im Trainingslager und der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Eifrig wurde getestet. So auch gegen Genclerbirligi. Um die Fans auf dem Laufenden zu halten wurde der Twitter-Account kurzerhand zum Live-Ticker umfunktioniert.

  1. Hannover 96
    Ichbin96 90. Minute: Jawoll! Didier Ya Konan verwandelt gaaaaanz sicher! Der verdiente Sieg also doch noch!

Ein interessanter Ansatz, welcher dem interessierten Fan einen schönen Überblick über das Spielgeschehen geliefert hat. Allerdings ist dieser mit Vorsicht zu genießen, da die Timeline der folgenden Accounts durch einen solchen Live-Ticker doch schnell überlastet wirkt.

@1_FC_Kaiserslautern

Der Aufsteiger aus Kaiserslautern startete via Twitter eine Offensive der anderen Art. Ziel nicht das gegnerische Tor, sondern die eigene Kasse. Promotion für das vereinseigene Stadionfest und den Dauerkartenverkauf für die Bundesliga-Saison 2010/11

  1. FCK - Rote Teufel
    Rote_Teufel Ticketoffensive zum Stadionfest – Vorerst letzte Chance auf Dauerkarten! www.fck.de

Sehr erfreulich, dass die Pfälzer die Finanzen nicht aus den Augen verlieren wollen und dafür sorgen dass die Kasse klingelt. Dass Twitter indirekt für Umsätze sorgen kann, kann man als unbestritten feststellen. Jedoch sollte der Schwerpunkt keineswegs auf dem Verkauf der Tickets, sondern auf der Promotion der Veranstaltung liegen

Soweit die Neuigkeiten aus der offiziellen Twitter-Bundesliga und den vergangenen sieben Tagen. Bleibt dran für mehr, denn wir haben die sechs einsamen Krieger im Auge und garantiert nicht zum letzten Mal über sie berichtet. Solltet ihr auch auf Twitter sein, so freue ich mich darauf euch auch dort wieder zutreffen: @dersportmanager


spread the word!

Add to FacebookAdd to DiggAdd to Del.icio.usAdd to StumbleuponAdd to RedditAdd to BlinklistAdd to TwitterAdd to TechnoratiAdd to Yahoo BuzzAdd to Newsvine

4 thoughts on “neues aus der offiziellen twitter bundesliga

  1. Wir betreuen bereits seit einem Jahr den Twitter-Account des zwischenzeitlich leider in die Oberliga abgestiegenen SSV Reutlingen (www.twitter.com/ssvreutlingen05). Ich habe festgestellt, dass insbesondere kleine Vereine den Nutzen von Twitter für die Öffentlichkeitsarbeit und die Fanbindung erkannt haben.

    Twitter ist so ein phantastisches PR-Instrument. Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum gerade die Bundesligisten so zögerlich mit dem Thema umgehen.

    Andreas Will

  2. Pingback: Tweets that mention neues aus der offiziellen twitter bundesliga « -- Topsy.com

  3. Ich denke das die Bundesliga noch einiges lernen kann wenn es darum geht Medien wie Twitter oder Facebook richtig zu nutzen. Man darf aber sicherlich sehr gespannt sein wie sich das noch entwickeln wird.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s