die-3-schoensten-sportler-fehden-auf-twitter

die 3 schönsten sportler-fehden auf twitter

Sport würde die Massen nicht faszinieren, wenn er sie nicht auch spalten würde. Nirgends wird derart kontrovers und leidenschaftlich über ein Thema diskutiert wie im Sport. Aber nicht nur die Fans bekommen sich bei den sportlichen Großereignissen in die Haare. Auch die Sportler tragen ihre Auseinandersetzungen nicht nur auf dem Spielfeld aus.

Mit der immer stärker aufkommenden Nutzung von Social Media – insbesondere Twitter- durch Sportler können die Fans und die Öffentlichkeit diese Auseinandersetzungen auch aus nächster Nähe erleben. Ein Grund uns die größten Provokationen und Rivalitäten zwischen Sportlern auf Twitter anzuschauen:

1. Lance Armstrong vs. Alberto Contador

Die Tour de France 2010 ist Vergangenheit. Die Rivalität zwischen den Sportlern bleibt bestehen. Die Meinungen der Massen spaltete der diesjährige Sieger Alberto Contador nicht erst seit der 15. Etappe auf welcher er einen technischen Defekt seines größten Konkurrenten- @andy_schleck – ausnutzte. Schon bei der Tour 2009 sorgte der Streit zwischen den Teamkollegen Lance Armstrong und Alberto Contador für Aufsehen.

  1. Lance Armstrong
    lancearmstrong hey pistolero, there is no „i“ in „team“. what did i say in March? Lots to learn. Restated. 27 Jul 2009 from web

Abfeuern von imaginären Pistolen ist das Markenzeichen Contadors bei gewonnenen Etappen. Dem wollte Armstrong in nichts nachstehen und feuerte erneut in Richtung des damaligen Teamkollegen:

  1. Lance Armstrong
    lancearmstrong Seeing these comments from AC. If I were him I’d drop this drivel and start thanking his team. w/o them, he doesn’t win.

Seinem allseits bekannten Spitznamen „The Boss“ musste Armstrong dann auch in einem weiteren Tweet in Richtung Contador Ausdruck verleihen:

  1. Lance Armstrong
    lancearmstrong Getting lots of question why AC attacked and dropped Kloden. I still haven’t figured it out either. Oh well.

Zu Schade, dass Contador seinem Twitter-Account erst im den Monaten danach zum Erblühen brachte. Zu schön wäre es gewesen die Antworten des Heißsporns zu erleben…

2. Shaquille O´Neal vs. Kobe Bryant

Kobe Bryant als wertvollste Spieler der diesjährigen Finalserie zwischen den Los Angeles Lakers und den Boston Celtics stand nicht nur aufgrund seiner herausragenden sportlichen Leistungen oftmals im Rampenlicht. Seine Fehde mit Ex-Teamkamerad Shaquille O´Neal sorgte auch hierzulande für Aufsehen. Shag provozierte Kobe damals immer wieder auf Neue. Aber lest es genauer in dem eigens bei Wikipedia angelegten Artikel. Im Jahr 2006 legten beide ihre Differenzen bei und Shaq gratulierte via Twitter zur gewonnen Meisterschaft 2008/09:

  1. THE_REAL_SHAQ
    THE_REAL_SHAQ Congratualtions kobe, u deserve it. You played great . Enjoy it my man enjoy it. And I know what yur sayin rt now „Shaq how my ass taste „

Auch zur Meisterschaft 2009/10 gegen die Boston Celtics verkündete der Diesel seine Glückwünsche in Richtung KB24:

  1. THE_REAL_SHAQ
    THE_REAL_SHAQ @THE_REAL_SHAQ Congratulations Kobe, u deserve it. U played great. Enjoy it man enjoy it. I know what ur sayin „Shaq how my ass taste“

Dass O´Neal die „Copy-Paste-Funktion“ auch auf Twitter gefunden und sie beeindruckend einsetzt zeigt wie sehr der Titel den „ehemaligen“ Rivalen gegönnt wird und der alte „Beef“ noch lange nicht beerdigt wurde.

3. J.R. Smith vs. Kobe Bryant

Für viel Aufsehen in den Staaten sorgte der Guard J.R. Smith von den Denver Nuggests über seinen Twitter-Account. Manche Autoren wollten ihn in Verbindung mit der berüchtigten Straßen-Gang „Bloods“ bringen, da er in seinen Tweets anstatt dem Buchstaben „C“ ein „K“ verwendete (diese Art von Rechtschreibung wird wohl als charakteristisch für die Mitgliedschaft bei den „Bloods“ erachtet). Ebenso wenig förderlich für sein Image war es, dass er sich während der Saison 2009/10 zu einem in Richtung eines NBA-Kollegen hinreißen ließ:

  1. JR Smith
    JR_Swish Dont get me wrong kobe is great but not when he play me

Wie es der Zufall so wollte stand vier Tage nach dem Tweet die Reise ins Lakers-Land auf dem Plan der Nuggets. Seinen Worten ließ Smith dann auch währende des Spiels Taten folgen. Nur leider keine Taten welche in einem Sieg der Nuggets oder beeindruckenden Stats des Spielers gemündet wären…

4. Es muss nicht immer die Auseinandersetzung sein!

Dass es nicht immer die Auseinandersetzung zwischen den Athleten sein muss, sondern auch mal positive Worte zeigen uns die folgenden Tweeps:

So gratulierte Ronaldo während der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika Miroslav Klose zu seinen 14 Weltmeisterschafts-Toren und drückte sein Mitleid über dessen Sperre im Spiel gegen Ghana aus:

  1. Claro Ronaldo
    ClaroRonaldo Parabéns tb ao Klose, fazer 14 gols em Copa do Mundo é fantástico, pena ele não ter jogado hj

Wie Athleten Twitter für sich nutzen können um das unerwünscht auferlegte Image zu beeinflussen zeigten @andy_schleck und @albertocontador während der diesjährigen Tour de France:

  1. Andy Schleck
    andy_schleck Nasty haed day in TDF@albertocontador apologize 2 me today really big from him!!we re good again! End of story!

  1. Alberto Contador
    albertocontador @andy_schleck and me have been talking in the race about yesterday and our relationship will not change.We are good friends.

Contador hatte auf einer Etappe der Tour gegen alle sportlichen Regeln einen technischen Defekt seines Widersachers Andy Schleck zum Angriff auf das gelbe Trikot genutzt. Daraufhin wurde das Thema ausgehend in den Medien diskutiert. Diese witterten die Chance eine ähnliche Konfrontation wie zwischen Armstrong und Contador zu provozieren. Zu dumm dass beide Athleten via Twitter entgegen wirkten und eine derartige Auseinandersetzung nicht zuließen…

Wer die Auseinandersetzung (im positiven Sinne) oder einen interessanten Austausch über das Sportbusiness und Social Media auf Twitter sucht, der findet mich auch dort: @dersportmanager

spread the word!

Add to FacebookAdd to DiggAdd to Del.icio.usAdd to StumbleuponAdd to RedditAdd to BlinklistAdd to TwitterAdd to TechnoratiAdd to Yahoo BuzzAdd to Newsvine

One thought on “die 3 schönsten sportler-fehden auf twitter

  1. Pingback: Tweets that mention die 3 schönsten sportler-fehden auf twitter « -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s