die-offizielle-twitter-bundesliga

die offizielle twitter bundesliga

Die Fußball-Bundesliga und Twitter… In der vergangenen Woche haben wir hier im Blog die offiziellen Accounts aus den Social Networks Facebook und Twitter gesammelt und in ein paar Zeilen zu den Auffälligkeiten kommentiert. Die Zahlen welche wir damals betrachtet haben sind, dank des dynamischen Wachstums beider Netzwerke, mittlerweile nicht mehr aktuell. Deshalb ein permanenter Überblick über die zwitschernden Bundesliga-Klubs in den folgenden Zeilen:

Team Twitter-Account
FC Bayern München
FC Schalke 04
Werder Bremen @werderimfinale
Bayer 04 Leverkusen
Borussia Dortmund
VfB Stuttgart
Hamburger SV
VfL Wolfsburg @VfL_Wolfsburg
1. FSV Mainz 05 @1FSVMainz05
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
Borussia Mönchengladbach
1. FC Köln @Geissbockheim
SC Freiburg
Hannover 96 @ichbin96
1. FC Nürnberg @1_fc_nuernberg
1. FC Kaiserslautern @rote_teufel
FC St. Pauli

Zum Account von Werder Bremen muss man feststellen, dass dieses Projekt leider nur eine kurze Testphase im Vorlauf auf das Pokalfinale 2009/10 war. Betrachtet man die reinen Zahlen des Accounts, so lässt sich erkennen welches Potenzial dahinter verbirgt. Gegenüber Werder.de äußerte sich Mediendirektor Tino Polster positiv und lässt auf mehr hoffen:

„Die Resonanz ist sehr gut für den bisher kurzen Zeitraum, in der das Projekt am Start ist. Immerhin muss man davon ausgehen, dass deutlich mehr Fans, die Nachrichten erhalten. Sie erscheinen sehr prominent auch bei WERDER.DE und werden bei Twitter von unseren Followern weiter gepostet“

Bis zum heutigen Tage setzen lediglich sieben der 18 Bundesligisten auf das Microblogging. Keinen offiziellen Twitter-Account betreiben: FC Bayern München, FC Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Hamburger SV, Eintracht Frankfurt, 1899 Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach, SC Freiburg, FC St. Pauli

Wenn euch offizielle Twitter-Präsenzen der Bundesligisten auffallen, so würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn wir diese Liste hier regelmäßig auf dem neuesten Stand halten könnten und ihr in den Kommentaren die Neuerungen postet.

Ich hoffe die Liste ist für den ein oder anderen nützlich🙂 Solltet ihr bereits auf Twitter vertreten sein, oder grade planen euch anzumelden, so findet ihr die Liste mit den offiziellen Bundesliga-Twitter-Accounts hier:

@dersportmanager/bundesliga


spread the word!

Add to FacebookAdd to DiggAdd to Del.icio.usAdd to StumbleuponAdd to RedditAdd to BlinklistAdd to TwitterAdd to TechnoratiAdd to Yahoo BuzzAdd to Newsvine

7 thoughts on “die offizielle twitter bundesliga

  1. Schon wirklich seltsam, dass so wenige Bundesligisten Twitter nutzen. Das ist doch eigentlich eine perfekte Aufgabe, die sie ihren Praktikanten geben können, sofern die Mitarbeiter nicht selbst Lust darauf haben zu Zwitschern. Einen Bundesligisten, den ich verfolge, hast du aber vergessen. Und zwar den FC St. Pauli (@fcstpauli).

    Gruß, Daniel.

  2. Als erstes mal vielen Dank für deinen Hinweis! Bei St. Pauli war ich mir nicht sicher ob es sich um einen offiziellen Account handelt. Der Account wird zwar in den News des Vereins genannt, in der Bio des Accounts steht allerdings: „Von Fans für Fans“… Hast du noch ne Quelle die auf einen offiziellen, vom Verein betriebenen Account hindeutet?

    Die geringe Nutzung von Twitter in der Bundesliga ist in der Tat etwas verwunderlich… den personellen Ressourcen wie im Basketball wird es wahrscheinlich eher nicht geschuldet sein. Ich vermute mal, dass u.a. die knapp 270.000 deutschen User auf Twitter die Bundesligigsten noch nicht überzeugt haben diesen Kanal auch zu nutzen. Darüber hinaus könnte es natürlich auch sein, dass die Planungen zur Integration des Accounts in die Unternehmenskommunikation noch nicht so weit voran geschritten sind.

    Schön ist es allerdings zu sehen wie der Account von Werder Bremen innerhalb einer so kurzen Zeit angenommenwurde. Hinzu kommt, dass die Leitung der Medienabteilung sich immer wieder positiv dem gegenüber geäussert hat. Ich bin gespannt was wir von der Weser in den kommenden Monaten in den Social Networks erwarten können!

  3. Pingback: Tweets that mention die offizielle twitter bundesliga « -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s